Eigentlich wollte ich für das nächste Update zwei Wochen
brauchen. Ich habe es nun aber doch in einer geschafft ;-)
Jetzt kann man auch wirklich etwas mit dem 3D-Editor
anfangen.
Was ist neu?
Neu ist vor allem die Speicher- und Lade-Funktion von entsprechenden
Dateien. Bei den Dateien handelt es sich um dxml-Dateien, die wie xml-Dateien
aufgebaut sind und Attribute enthalten, die sich vom Editor in 3D-Grafiken
umwandeln lässt.
Den Aufbau dieser dxml-Dateien werde ich in einem anderen Post beschreiben.
Mit dem Editor können momentan nur Rechtecke gezeichnet werden. Von daher habe
ich die Umwandlung von Attributen der dxml-Dateien in 3D-Grafik-Objekte vorerst
nur auf Rechtecke beschränkt.
Jedem neuen Zeichenbereich muss jetzt ein eindeutiger Name
gegeben werden. Wird der Bereich durch das Laden einer Datei erzeugt, ist der
Dateiname der Name des Bereichs. Dadurch ist es bessere Nachvollziehbar, in
welchem Bereich gerade gearbeitet wird.
Die Bezeichnungen einzelnen Komponenten in der
Komponentenübersicht im Manipulationsmenü sind keine kryptische
Objektbezeichnungen mehr. Hier findet sich die Bezeichnung des Komponenten-Typs
wieder (bspw. Rechteck).
Die Rotationsachsen der Komponenten wurden nochmals
angepasst. Hier wird es auch noch weitere Änderungen geben (so ganz gefällt mir
das noch nicht). Deshalb kann es möglich sein, dass gespeicherte Grafiken in
späteren Releases etwas „verdreht“ sind.
Im Dimensionsmenü ist die Rotation nun auch mittels der
Slider möglich. An dieser Stelle in der Info-Box wird auch der aktuelle
Rotations-Winkel ausgewiesen.
Hier ist wieder die
Aktuelle Ansicht:
In einem anderen Post werden ich noch erläutern, wie neue
Tools zum erstellen anderer Komponenten implementiert werden können.
Wer helfen
möchte kann dann helfen ;-)
Hier nochmal die Quellen: https://github.com/gundermann/JFX3D
Und meine Email-Adresse für Fragen und Anmerkungen:
gundermann.niels.ng@googlemail.com
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